Stadtrat

Mein Name ist Felix Kalbe. Als Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat der Residenzstadt Stadt Gotha ist es mir ein Herzensanliegen, unsere Stadt in der Gegenwart und für die Zukunft mitzugestalten. 
Als gebürtiger Gothaer fühle ich mich hier in meiner Heimatstadt tief verwurzelt. Eine bedeutendes historisches Erbe bedeutet aber auch eine Herausforderung für die kommenden Generationen. Wie schaffen wir es, dass Gotha auch noch in Zukunft lebens- und liebenswert ist? Wie gelingt es uns, ein barockes Universum mit modernem Stadtleben, mit Freizeitgestaltung und Interessen junger Menschen zu verbinden? Wie können wir Gotha zukünftig nicht länger als historisches Pflaster im Dornröschen-Schlaf wahrnehmen?
Als Stadtrat setze ich mich dafür ein, die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Das heißt: Politik für die Gothaerinnen und Gothaer. Mehr moderne Verkehrspolitik wagen: Endlich vernünftige Fahrradwege erschließen, statt ewiger Umwege. Mehr Grünflächen und weniger Umweltverschmutzung durch umherfliegenden Müll, Breitbandausbau, Ladeinfrastruktur für Elektroautos, freies WLAN zur Teilhabe, barrierefreie und verkehrsberuhigte Infrastruktur, Ausbau von erneuerbaren Energien und natürlich auch eine weltoffene, jugendkulturelle Stadt. Die Liste ist schier endlos.
Es gibt so viel zu tun. Das geht nur gemeinsam. Deshalb arbeite ich in vielen Bereichen mit Einrichtungen, Vereinen, Kirchengemeinden und Verbänden hier in Gotha zusammen. Denn nur im Miteinander können wir etwas bewegen.
Machen wir Gotha zu einer Stadt mit einer echten Zukunftsperspektive.

GRÜNE POSITIONEN IM STADTRAT DER STADT GOTHA

UMWELT 
Wir setzen uns für eine Stadt ein, in der Bäume und Natur zum schützenswerten Lebensraum gehören. Unsere Böden sind Lebensgrundlage, die nicht zuplaniert werden sollen. Wir wollen weitere Flächenversiegelungen stoppen und natürliche Lebensräume erhalten. 
KULTUR
Wir wollen Hochkultur und Alternativ-kulturen in unserer Stadt verwurzelt wissen. Die Vielfalt unserer Vereine und Initiativen gilt es zu fördern. Angebote öffentlichen Lebens sind für alle Zielgruppen zu gestalten. 
MOBILITÄT
Mobilität ist eine Frage der Zukunft. Es muss eine gleiche Erreichbarkeit durch unterschiedlichste Verkehrsmittel entwickelt werden. Durch einen Attraktivitätsgewinn von Radwegen, ÖPNV, Carsharing und E-Mobili-tät soll man auch in Gotha ohne eigenes Auto bequem leben können. 
MEDIEN 
Das Internet ist das Medium der Gegen-wart und Zukunft.  Behördengänge sollen daher so umfangreich wie möglich online zu erledigen sein. Wir setzen uns dafür ein, dass freies W-Lan an allen öffentlichen Gebäuden der Stadt verfügbar ist und ein Freifunknetz aufgebaut wird. 
JUGEND
In Kindern und Jugendlichen liegt unsere Zukunft. Ihre Belange sind zu stärken. Das Kinder- und Jugendforum muss verbindliche Entscheidungskompetenzen erhalten. 
Back to Top