Über mich

cc by-sa-nc 4.0: Zoë Lintzeris

Ich bin Felix Kalbe, 24 Jahre alt und Kandidiere in der Stadt Gotha für den Stadtrat auf Listenplatz 1 für Bündnis 90/Die Grünen. Ich wohne in Gotha-Uelleben und bin in hier auch aufgewachsen. Wenn ich nicht kommunalpolitisch aktiv bin, studiere ich in Jena Evangelische Theologie. Nebenbei engagiere ich mich ehrenamtlich in der Evangelischen Jugend und der Evangelischen Kirche. Ich sitze im Landesjugendkonvent der EKM und dem Vorstand des bund evangelischer jugend in mitteldeutschland (bejm), der Landessynode der EKM und der Kirchenleitung auf Landesebene, dem Landeskirchenrat. Außerdem bin ich Jugenddelegierter in der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Im Rahmen des Reformationsjubiläums 2017 hat ein Satz die weltweiten Lutheraner geprägt: Freed by God’s grace to change the world. – Befreit durch Gottes Gnade, die Welt zu verändern. Ich habe erleben dürfen, wie Mut zur Veränderung junge Christinnen und Christen weltweit zusammenbringt. Ich habe gehört, wie Menschen aller Generationen von ihren akkuten Problemen, die sie durch den Klimawandel haben, berichteten. Ich habe erlebt, wie Kinder in Armut leben, kaum genug Lebensmittel haben, und dennoch lachen können. Auf der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes 2017 habe ich Erfahrungen gemacht, die mein Leben prägen. Und ich bin mir sicher: Gemeinsam können wir einiges verändern!